Projekttage mit Nikolausmarkt

Drei Tage werkelten die Projektgruppen, um am Nikolausmarkt pünktlich mit allem fertig zu sein. Die Projekttage sind jedes Mal auf Neue für Alle spannend. Man arbeitet in neuen Gruppenzusammensetzungen gemeinsam an einer ganz neuen Aufgabe. Und auch in diesem Jahr hat alles wieder wunderbar geklappt.

Spätestens am Nikolaustag um 15.00 Uhr, als die Eltern und Angehörigen in den Garten auf den Nikolausmarkt kamen und staunten, wie schön alles ist, war klar: Wir haben gute Arbeit geleistet!

Die Handwerksgruppen haben Windlichter aus Gläsern hergestellt: Jedes ein Unikat! Die Stein-Gruppe hat mit Serviertentechnik winterliche Hingucker gezaubert. Baumschmuck mit Pfiff: In filigraner Handarbeit entstanden Elche und Tannenzapfen für den Weihnachtsbaum. Die Projektgruppe „Tolles aus Holz" stellten in vielen Arbeitsschritten wunderschöne Kerzenständer her. In der Weihnachtsbäckerei kamen die Backöfen nicht zur Ruhe: Viele verschiedene Kuchen und Kekse konnten am Ende auf dem Markt angeboten werden. Auf dem Nikolausmarkt durfte sich jeder Stockbrot machen. In der Feuerschale brannte durchgehend Holz. Das Holz und die Stöcke mussten von der Projektgruppe aus dem Wald geholt und zugeschnitten werden. Auch der Teig für das Stockbrot wurde selbst hergestellt. Auch das war ein Erfolg: Die Feuerschale war immer von Leuten umringt.

Auch den Markt selbst haben alle gemeinsam aufgebaut. Wir haben unsere Tische und Bänke aufgestellt, alles weihnachtlich mit Lichtern und Tanne dekoriert. Damit sich die jüngeren Gäste nicht langweilen, haben wir auch Spiele angeboten - selbst die waren mit Lichterketten versehen. Und Preise gab es auch. Wir hatten das Gefühl, dass es allen Gästen gefallen hat. Wir SchülerInnen und MitarbeiterInnen fühlten uns auf unserem Markt jedenfalls sehr wohl und bedanken uns bei unseren Gästen für den Besuch und die schöne Stimmung.