Bundesfreiwilligendienst bei der Lebenshilfe Wesermarsch in Brake – Plätze frei!

Menschen von 17 bis 27 können bis zu 12 Monaten die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen lernen, sich ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und das alles in einem tollen Team!

Die Lebenshilfe Wesermarsch für Menschen mit Behinderungen e.V. in Brake gibt auch ab Ende August diesen Jahres wieder jungen Menschen die Chance, einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten. Wer sich schnell bewirbt, hat die Chance, in einem fröhlichen Umfeld ein sehr aktuelles und abwechslungsreiches Arbeitsfeld kennen zu lernen. Der Kindergarten und die Karl – Eichler – Schule der Lebenshilfe Wesermarsch e.V. wird jedes Jahr von jungen, zuverlässigen, engagierten und neugierigen Bundesfreiwilligendienstlern (BFD’lern) unterstützt. Die Rückmeldung der BFD’ler ist durchgängig positiv: Man lernt Verantwortung zu übernehmen, man fühlt sich gebraucht, man entdeckt neue Seiten an sich, man lernt, auch mal unangenehme Aufgaben zu übernehmen. Die wichtigsten Aufgaben sind die Mitarbeit und Unterstützung in einer heilpädagogischen Kindergartengruppe oder einer Klasse der Schule sowie die Begleitung des Fahrdienstes. Gemeinsame Treffen und der Austausch über Erlebtes, über Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor Ort geben dem Dienst einen auch fachlich anspruchsvollen Anstrich. Gerade Jugendliche, die noch nicht so recht wissen, wo ihre berufliche Zukunft liegen könnte, nutzen gern das Jahr, um Erfahrungen zu sammeln. Wichtig sind eigentlich nur Engagement bei der Arbeit, Zuverlässigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen. Alles andere findet sich. Jetzt kann sich wieder jede oder jeder Interessierte auf einen Platz bewerben! Weitere Informationen über die Lebenshilfe und den Bundesfreiwilligendienst erhält man unter www.lebenshilfe-brake.de oder direkt vor Ort!