AKTUELLES - Bitte beachten!!!

KiGa:

Bis zum Beginn der Sommerferien wird kein Regelbetrieb mehr aufgenommen. Dies ist der Pressemitteilung von Minister Tonne vom 16. April 2020 zu entnehmen.

Schule:

Ab dem 22.4. soll „Lernen von zu Hause“ umgesetzt werden. Dann können die Schüler*innen Schritt für Schritt, je nach Jahrgängen, wieder kommen. Wir kontaktieren Sie bald!

Notgruppen in KiGa und Schule:

Wir bieten Notgruppen an. Der Zugang ist erweitert worden:

„Nach der Erweiterung der verordnungsrechtlichen Grundlage sind überdies Kinder einer Erziehungsberechtigten bzw. eines Erziehungsberechtigten, die/der in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse tätig ist, aufzunehmen. So können etwa die Bereiche Energieversorgung (etwa Strom-, Gas-, Kraftstoffversorgung), Wasserversorgung (öffentliche Wasserversorgung, öffentliche Abwasserbeseitigung), Ernährung und Hygiene (Produktion, Groß-und Einzelhandel), Informationstechnik und Telekommunikation (insb. Einrichtung zur Entstörung und Aufrechterhaltung der Netze), Finanzen (Bargeldversorgung, Sozialtransfers), Transport und Verkehr (Logistik für die kritische Infrastruktur, ÖPNV), Entsorgung (Müllabfuhr) sowie Medien und Kultur - Risiko- und Krisenkommunikation einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse zuzurechnen sein. Daher sollten auch Erziehungsberechtigte in den vorgenannten Bereichen die Möglichkeit haben, in dringenden Fällen auf die Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege zurückzugreifen. Dabei gilt wie für alle anderen relevanten Berufsgruppen auch, dass sehr genau auf die dringende Notwendigkeit zu achten ist. Es sind vor Inanspruchnahme der Notbetreuung sämtliche anderen Möglichkeiten der Betreuung auszuschöpfen. Ziel der Einrichtungsschließungen ist die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus. Diese Priorität müssen alle Beteiligten stets im Blick behalten.“

An alle Eltern der Krippenkinder:

Es wird wiederholt nach den Gebühren für die Krippenkinder gefragt. Wir verweisen hierbei auf einen Verwaltungsausschuss der Stadt Brake am 14.05.2020. Der wird sich mit der Thematik Gebührenerstattung für Krippen und Hortbetreuung befassen. Wenn der Verwaltungsausschuss der Stadt eine Erstattung der Gebühren beschließt, wird Ihnen für die Zeit der Schließung wegen Corona das Geld gut geschrieben. Wir behalten keine Gelder, die uns nicht zustehen. Bitte haben Sie etwas Geduld bei dem Thema, bis wir selber Klarheit dazu haben. Vielen Dank!