Der Kreisbehindertenbeirat lädt ein: Informationsabend Thema Erbrecht

Das Erbrecht ist ein sehr umfangreiches Thema. Die Gestaltung der Erbfolge und damit die inhaltliche Ausgestaltung eines Testaments werfen besondere Probleme auf, wenn ein behindertes Kind zu den möglichen Erben gehört.

Ziel der Eltern eines behinderten Kindes ist es in der Regel, dass dieses Kind auch nach dem Ableben der Eltern möglichst über dem Sozialhilfeniveau versorgt wird, andererseits aber das Familienvermögen erhalten bleibt und nicht an den Träger der Sozialhilfe fällt.

Welche Gestaltungsmöglichkeit im Einzelfall die optimale ist, kann nur mit Hilfe eines Fachanwalts erarbeitet werden. Dabei sind die konkrete familiäre Situation, die zu vererbenden Vermögenswerte und die individuellen Absichten des oder der Erblasser maßgebend.

Trotzdem helfen erste allgemeine Informationen dazu schon weiter. Deshalb laden wir

zu einem Informationsabend zum Thema Erbrecht ein,

am 11. April 2018 um 18.00 Uhr im Kreishaus Brake, Poggenburger Straße 15.

Herr Günther Hoffmann, Fachanwalt für Erbrecht aus Bremen wird referieren. Er ist außerdem Vorsitzender des Fachausschusses Erbrecht der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Bremen sowie Mitautor eines Kommentars und unterschiedlicher Handbücher zum Sozialrecht. Er hält Vorträge zu Fragen des Erb- und Schwerbehindertenrechts im kompletten norddeutschen Raum. Rechtsanwalt Hoffmann ist im sozialen Bereich ehrenamtlich tätig und des Weiteren Mitglied im Beirat eines Kuratoriums sowie Aufsichtsratsmitglied in einigen gemeinnützigen Stiftungen. Bitte leiten Sie die Einladung auch an weitere mögliche Interessierte weiter!